Zusammenfassung
Die gutachtliche Beurteilung der Frage des Kausalzusammenhanges zwischen Lungentuberkulose,
diagnostischer Strahlenbelastung und nachfolgender Leukose wird unter Berücksichtigung
der Literatur und Darstellung eines eigenen Gutachtenfalles erörtert. Von den verschiedenen
Röntgenverfahren bewirken Schirmbild-, Thoraxübersichts- und Schichtaufnahmen eine
so geringe Strahlenbelastung, daß sie gutachtlich nicht berücksichtigt werden können.
Demgegenüber stellt die Thoraxdurchleuchtung eine nicht zu vernachlässigende Strahlenbelastung
des Knochenmarkes dar. Als mittlere Knochenmarksdosis wird ein Wert von 1 r pro Durchleuchtung
angenommen. Die Voraussetzungen, die für eine gutachtliche Anerkennung des Kausalzusammenhanges
erfüllt sein müssen, werden im einzelnen aufgeführt.
Summary
This paper reviews published reports and personal experience bearing on the question
of the causal relationship between pulmonary tuberculosis, exposure to diagnostic
radiation and subsequent leukaemia. Chest films and tomography produce so low a radiation
dose that they are not significant from a medico-legal point of view. On the other
hand, chest fluoroscopy results in significant radiation to the bone marrow, the average
dose being about 1 r per examination. The conditions which must be met for allowing
a causal relationship between radiation exposure and leukaemia in a given case are
listed.
Resumen
La cuestión pericial de la aparición de leucosis debidas a los rayos X en los pacientes
con tuberculosis pulmonar
Se expone el problema del enjuiciamiento pericial de las relaciones causales entre
una tuberculosis pulmonar, la irradiación diagnóstica y una ulterior leucosis con
motivo de un caso propio y la correspondiente consideración de la literatura. Los
procedimientos radiográficos diversos (planigrafías, radiografias de tórax) no pueden
tenerse en cuenta desde el punto de vista pericial por la mínima irradiación que representan.
La radioscopia, en cambio, constituye una sobrecarga no despreciable para la médula
ósea. Se acepta como dosis media de irradiación de médula ósea el valor de 1 r por
radioscopia. Se exponen a continuación detalladamente las condiciones que deben cumplirse
para el reconocimiento causal en un peritaje médico.